Das, finde ich, ist eine spannende Studie, deren Ergebnisse es jetzt gilt, in Bezug zu setzen zu den traditionellen…

Das, finde ich, ist eine spannende Studie, deren Ergebnisse es jetzt gilt, in Bezug zu setzen zu den traditionellen soziobiologischen Theorien des Verwandtenaltruismus nach Hamilton 1964 und zur Social Brain-These von Robin Dunbar. Überraschend übrigens, dass man nicht früher auf diesen Zusammenhang gekommen ist. Mal wieder typisch: die einfachsten Zusammenhänge werden erst ganz zuletzt entdeckt. Womöglich ist aber auch zu fragen: Warum gibt es in der einen Art Pflegemutterverhalten und in der anderen nicht. Ist hier proximate und ultimate Erklärungsebene zu unterscheiden? Na, und so weiter.

http://www.spektrum.de/news/warum-menschen-selbstlos-handeln-und-affen-meistens-nicht/1306258//cdn.embedly.com/widgets/platform.js

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s